Sketchnotes gegen Budenkoller

Petra Sonnenberg-Greulich ist freie Grafikdesignerin und seit über einem Jahr fest im CMCGN Team. Monat für Monat erstellt sie unter dem Namen Frau Sonnenberg eine tolle Sketchnote zu unseren Events und erfreut hiermit Speaker, Locations, sowie die ganze Köln Community.

Aufgrund von Corona können wir seit März keine Events in gewohnter Art und Weise veranstalten. Obwohl wir unseren monatlichen Morgen mit Euch sehr vermissen, machen wir das Beste aus der Situation und gehen mit liebgewonnen Freunden aus der CMCGN Community live – ob beim Interview oder zum Workshop über ZOOM/Instagram.

Und wer darf da natürlich nicht fehlen? Unsere liebe Petra. Am 16. April hat sie uns am Abend eine Stunde über Zoom mit Stiften und Papier zeichnen lassen. Mit ihrem Workshop „Sketchnotes gegen Budenkoller“ wurde die Zeit daheim kreative in einen schönen Wochenplan visualisiert – jeder für sich auf seine eigene Art und Weise und Dank den U-Boot Regeln. Aber seht selber hier im Video:

Wer nach dieser Stunde Lust auf mehr Sketches hat, kann sich hier weitere Inspirationen holen. Petra hat hierfür eine Liste von interessanten Büchern für uns erstellt:

Bücher für den Einstieg

  1. Mike Rohde
    Das Sketchnote Handbuch (German Edition)

    Mike Rohde gilt als Erfinder der Sketchnotes. In diesem Buch erfahrt ihr, wie es dazu kam und seht viele schöne Beispiele. Ebenfalls könnt ihr Grundsätzliches zum Thema Sketchnotes lesen.
  2. Mike Rohde
    Das Sketchnote Arbeitsbuch

    Je nachdem, wie euer Vorwissen ist, könnt ihr auch direkt mit dem Arbeitsbuch starten. Es sind viele Tips und wertvolle Übungen darin enthalten.
  3. Nadine Roßa
    Sketchnotes: Visuelle Notizen für Alles: von Business-Meetings über Partyplanung bis hin zu Rezepten 

    Nadine Roßa ist eine sehr sympathische, in Berlin lebende Grafikerin. Mittlerweile hat sie eine Reihe Bücher zu dem Thema verfasst. Es lohnt sich, mal in ihrem gesamten Sortiment zu stöbern. Dieses Buch finde ich für Anfänger besonders geeignet. Tipps für Zeichnungen und Aufbau einer Sketchnote findet ihr hier zu Hauf.
  4. Anja Weiss
    Sketchnotes & Graphic Recording: Eine Anleitung

    Auch hier findet ihr alles zum Thema Grundlagen.

Nun habt ihr die Qual der Wahl. Alle Bücher sind gut und bieten einen fundierten Einstieg. Welches für euch das Richtige ist? Ich würde mit dem starten, dessen Illustrationen ihr am schönsten findet. Denn dieses werdet ihr einfach immer wieder gerne in die Hand nehmen. 

Wie zeichne ich was: Euch fällt es schwer, etwas zu zeichnen?
Dann sind diese Bücher bestimmt etwas für euch …

  1. Tanja Wehr
    Sketchnote Starthilfe 1


    Sketchnote Starthilfe 2
    Neue Bilderwelten


    Tanja Wehr beschäftigt sich schon wirklich lange mit der Thematik und seit jetzt auch noch der zweite Band ihrer Starthilfe herausgekommen ist, gibt es, glaube ich, nichts, was sie nicht schon gezeichnet hat. Für alle die gerne Schritt für Schritt Anleitungen möchten, hier werdet ihr fündig.

Bücher für Fortgeschrittene

  1. Dan Roam
    Auf der Serviette erklärt

    Mein absolutes Lieblingsbuch. Mehr etwas für die Methodiker und Grafiknerds unter uns. Dan Roam kommt aus der Unternehmensberatung und sortiert und analysiert Informationen nach seinem eigenen grafischen System. Sehr spannend. Ich bin ja der Meinung, dass grafische schnelle Aufbereitungen Gold wert sind, daher habe ich mich in diesem Buch direkt wiedergefunden. Hier geht es nicht ums“Schön-Zeichnen“, sondern wirklich um den Transport und die Analyse. I Love it.
  2. Raimar Heber
    Infografik

    In einer Sketchnote müssen oft Daten und Zahlen verständlich dargestellt werden. Da ist ein kleiner Exkurs zur Infografik nicht verkehrt. Hier seht ihr Beispiele, wie Diagramme ansprechend gestaltet werden können. Auch Grundsätzliches zum Thema „Wie verpacke ich Informationen in Bilder“ lernt ihr in diesem Buch.

Das wären Petra’s Tipps für euch. In ihrem Newsletter stellt sie auch gerne mal neue Bücher vor. Tragt euch gerne ein, wenn das für euch interessant ist.

Ich hoffe, ihr habt durch unseren Workshop und die Bücher Lust zum Zeichnen bekommen. Ihr könnt absolut nichts falsch machen. Probiert es einfach aus.

Petra Sonnenberg

Clicking on each book will lead you over to Amazon via an affiliate link.

(Visited 306 times, 1 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.